Bördetag in Soest
Live-Musik, Biathlon-Arena und viele tolle Aktionen

Nach zwei Jahren Abstinenz heißt es vom 13. bis 15. Mai endlich wieder: Herzlich willkommen zum Soester Bördetag, dem großen und beliebten Altstadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, Biathlon zum Ausprobieren sowie einer Spiel- und Erlebniswelt mit Europas größten Holzspielen versprechen jede Menge Aktionen ein tolles Wochenende in der Innenstadt. Das Highlight am Samstagabend ist sicherlich die „Coldplay Tribute-Show“ die mit Unterstützung der Sparkasse SoestWerl organisiert werden konnten. Der Sonntag ist dann verkaufsoffen und bietet so ein abwechslungsreiches Wochenende für die ganze Familie.

Den Anfang machen am Freitagabend DJ Jan Essler und die Big Maggas, die einigen bestimmt vom Sparkassen-Brückenfest am Möhnesee bekannt sein dürften. Sie werden mit einem bunten Musik-Mix und schrägen Show-Einlagen auf der Bühne am Markt die Besucher einstimmen auf den Trubel der kommenden beiden Tage. Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer eröffnet dann am Samstag um 12:00 Uhr auf der Bühne offiziell den Bördetag und stellt auch gleich die neue Bördekönigin vor.

Während die Vreithof-Bühne an beiden Veranstaltungstagen für Freunde von gepflegtem Jazz reserviert ist, wird am Markt tagsüber ein bunter Mix aus Tanz, Gesang, Musik und Sport serviert. Gleich zwei Premieren gibt es diesmal im Theodor-Heuss-Park: Mit den Spiel- und Erlebniswelten gastieren zum ersten Mal Europas größte Hanse-Holzspiele in Soest.

Auf dem Domplatz und nördlichen Petrikirchhof gibt es Mitmach-Aktionen und Familien-Unterhaltung: auf einer RC-Autorennstrecke, einem 12 Meter hohen Kletterberg und einer Kletter-Hüpfburg geht es „ordentlich rund”. Thomy der Weltenbummler lädt die Kinder mit seinem Erlebnis- und Entdeckerprogramm dazu ein, ihre eigenen Streetart-Ideen umzusetzen. Ein Höhepunkt dürfte die „Biathlon-Arena“ auf dem Domplatz werden. Hier können alle Bördetags-Besucher ab jeweils 11 Biathlon ausprobieren. Gelaufen werden 400 Meter (Damen 300 Meter) im klassischen Skilanglauf gefolgt von 5 Schüssen Stehendschießen.

Noch mehr Infos zum Programm finden Sie hier.